DIscover The Unknown in Mathematics
Unsere Partnerschulen
Das Programm / Ergebnisse
Die Treffen
Die Idee
Der Projektkurs
An den Projektkurs:

Heute habe ich festgestellt, dass wir gar keine (!) Stunde mehr vor den Ferien haben, nur noch die Fahrt nach Amsterdam - immerhin. Deshalb auf diesem Wege eine kurze Würdigung unseres Projektkurses:

Die Zusammenarbeit mit der EU - AG war nicht so gut, wie ich erhofft hatte. Warum, weiß ich immer noch nicht.

Wie ihr der Liste weiter unten entnehmen könnt, haben wir ganz schön viele Punkte der Themen abgehakt, die wir uns vorgenommen haben. Und das, obwohl wir sehr viel weniger Zeit, hatten als ich angenommen hatte. Denn allzu oft musste der Projektkurs ausfallen, wegen Konferenzen, oder ihr musstet alleine arbeiten.

Einige Themen, die wir uns vorgenommen hatten, werden noch von anderen erledigt:

    "Baum der Mathematik" oder "Grundbausteine der Mathematik": also irgendwie ein mathematisches Kunstwerk in der Schule wird in der Projektwoche im September mit Frau Corapci und Frau Goldenberg entstehen.
    Begleitheft für die Schüler durch alle Klassen oder "Spickzettel" online stellen für alle Jahrgänge: da bin ich dran, aber das dauert.
    Aushänge in loser Folge (pi day)
    Aushänge, um auf unser Projekt aufmerksam zu machen: Haben wir beides gemacht, wenn ich mir auch gewünscht hätte, dass es öfter passiert wäre und wir mehr Unterstützung von anderen Lehrern bekommen hätten.
    Europakarte auf dem O-Hof: wird wohl ein Traum bleiben
    Kartierung der "Welt" in der Erzberger Straße: wird etwas abgewandelt in der Projektwoche von Herrn Stüve und Herrn Erez ausgearbeitet.
    ein Ditum-Spiel: haben wir nicht, aber dafür haben wir viele Spielideen für den Unterricht angedacht oder durchgeführt.
    eine Porträtreihe von berühmten Mathematikern: kann ja der nächste Projektkurs machen.
WICHTIG!!!!!

Was auf der Liste nicht stand, aber gut gelungen ist, waren eure "Motivationsaufsätze". Leider habe ich nur die von Elif, Demet und Saliha und Yuna als Datei. Alle anderen waren handschriftlich und ich habe sie zurückgegeben. ICH MÖCHTE SIE ALS DATEI! Word (gut), PowerPoint (sehr gut), Handyfotos (befriedigend)
DRINGEND! WIRD SICH AUF DIE NOTE AUSWIRKEN! Abgabedatum spätestens 8.7.2018 an susannegruendler@aol.com

Da es mir nicht mehr gelungen ist, das Geld für Amsterdam (15 Euro) einzusammeln, bitte gebt es in den nächsten Woche zur Mathe-Klausur mit, da sehen wir uns alle nochmal.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir auch nochmal eine Rückmeldung geben würdet, was ihr gut und was ihr schlecht fandet. Ob ihr es bereut habt, oder ob ihr ganz froh seid, euch auf diesen Kurs eingelassen zu haben.

Alles in allem war es für mich eine schöne Erfahrung mit euch, auch wenn wir zu wenig gelacht und zu wenig gegessen haben, aber der Zeitrahmen war auch denkbar ungünstig.

Bis dahin tschüss Eure Susanne Gründler

05.09. Einführung
12.09. Gruppeneinteilung
19.09. EVA
26.09. EVA
10.10. Berichte der Gruppen
17.10. Logo-Entwurf
07.11. Firma
14.11. Info-Dreieck
21.11. Parcours
27.11. Meeting in Mönchengladbach
05.12. Nachbereitung und Dokumentation
12.12. Facharbeit
19.12. Facharbeit
09.01. Neue Aufgaben
16.01. Facharbeit
23.01. Dictionary/Tondateien
30.01. Projektwoche
06.02. Spielideen
13.02. Tulpendienstag
20.02. Dictionary/Tondateien und Teamkonferenz
27.02. Spiel und Lehrerkonferenz
06.03. Mehr Spiele, Info-Stand neu gestalten ??? und
13.03. Motivation präsentieren??? PI-Day vorbereiten
20.03. Motivation präsentieren??? Pizzawaffeln backen
27.03. Osterferien
10.04. Kyrillisches Alphabeth lernen mit Frau Martin + Europa-Foto-Wettbewerb?
17.04. Motivation präsentieren
24.04. Unterrichtsstunde in Bulgarien vorbereiten
01.05. Feiertag
08.05. Meeting in Bulgarien + Europatag
15.05. Erfahrungsaustausch
22.05. Pfingstferien
29.05. Planung Amsterdam
05.06. Studientag
12.06. Planung Kunstaktion in Finnland
19.06. fällt aus wegen Konferenz
26.06. fällt aus wegen Konferenz
03.07. fällt aus wegen Studienfahrt Jahrgang 12
10.07. fällt aus wegen Klassenlehrerunterricht
ENDE
Einführung:

Firma gründen, Businessplan aufstellen, Logo

MATERIAL

you-tube channel, facebook, WhatsApp, e-twinning? Kontakt zu den anderen Schülern an den Partnerschulen

MATERIAL

Mathe-Englisch Wörterbuch: Bis Ende Januar sollen wir die deutschen Wörter in die Datenbank eingefügt haben.

MATERIAL

Eine Unterrichtsstunde für Bulgarien entwickeln, mit Idee der Schüler, die so noch nie dagewesen sind.

MATERIAL

Umfrage in der Schule unter Lehrern und Schülern: Was bedeutet für Dich Mathematik?

"Baum der Mathematik" oder "Grundbausteine der Mathematik" Begleitheft für die Schüler durch alle Klassen oder "Spickzettel" online stellen für alle Jahrgänge

MATERIAL

Aushänge in loser Folge (pi day) Mathe-Lehrer?
Aushänge, um auf unser Projekt aufmerksam zu machen

MATERIAL

Europakarte auf dem O-Hof (Klasse 10d) Kartierung der "Welt" in der Erzberger Straße (Wettbewerb?)
MATERIAL

Unterbringung von 17 Schülern und Schülerinnen und neun Lehrern Besuchsprogramm Geschichte der EU wie am Europa-Tag nur auf Englisch Film über Mönchengladbach im Sommer (Herr Stüve?)

MATERIAL

ein Ditum-Spiel ??? eine Porträtreihe von berühmten Mathematikern ???
MATERIAL

Die Motivation
Unsere Aktionen
This Project is sponsered by Erasmus+ within the Education Programme of the European Commission. Thank you!!!