Erasmus La Réunion

Portugal und La Réunion: Das Erasmus+-projekt EVA – equality, variety, acceptance – der Gesamtschule Volksgarten durfte wieder reisen

Nachdem es zwischen den ersten Treffen im Dezember 2019 und im Januar 2020 und dem folgenden Treffen in der Türkei im Oktober 2021 (die RP berichtete) eine sehr lange Pandemie bedingte Pause gab, durften Schülerinnen und Schüler des Projektkurses von Frau Gründler von der Gesamtschule Volksgarten nun zwei weitere Länder bereisen. In Resende, Portugal und St. Pierre, La Réunion, trafen sich im Dezember und jetzt im Februar erneut die teilnehmenden Delegationen der Länder Estland, Türkei, Portugal, Bulgarien, Deutschland und Frankreich. Die Erfahrungen in diesen letzten beiden Ländern hätten unterschiedlicher nicht sein können. In einer unerwarteten Kälte in Portugal diskutierten die Gruppen zu Themen wie ‚Mauern und Grenzen‘, Migration in Portugal und in der Türkei. Aus allen Ländern wurden Beiträge zu den Themen Vorurteile und Diskriminierung vorgestellt, gehört und diskutiert. In Portugal konnten die Schüler*innen von brasilianischen Immigranten erfahren, wie sich ihr Leben dort gestaltet. Für Portugal hatten die Schüler*innen der Gesamtschule ein Theaterstück vorbereitet, das die Diskriminierung von Jugendlichen thematisiert. Alle Arbeitsgruppen und Diskussionen in allen beteiligten Ländern werden auf Englisch geführt, so stellte auch die Schülergruppe der Gesamtschule Volksgarten ihre Szene auf Englisch vor. Alle Teilnehmenden waren immer sehr motiviert, sich trotz der Vielfalt der Sprachen miteinander zu verständigen.